Die Kür ging an diesem dritten Spieltag der Verbandsklasse Hannover der Pflicht voraus. Gegen den gastgebenden Tabellenführer aus Harkenbleck wurde allerdings recht schnell klar, dass die sehnlichst erhofften ersten Punkte wohl erst in der zweiten Begegnung geholt werden können. Immerhin wurden sowohl Damendoppel als auch -einzel gegen die aber zugegebenermaßen ersatzgeschwächten Gastgeber gewonnen. Besonders die Herrendoppel gingen deutlich verloren. Auch in den Einzeln wurde kein Satz gewonnen, so dass es am Ende 2:6 hieß.
Gegen die Tabellennachbarn der TuS Germania Hohnhorst stand das richtungsweisende Spiel um Platz sechs an. Die Aufstellung wurde minimal geändert, die Punkteausbeute sollte aber maximal geändert werden. Das gewohnt sichere Damendoppel um Melani Voigt und Anke Türr holte den ersten Punkt, dem direkt der zweite von Torben Böttcher und Thomas Breyer hinzugeholt wurde. Das erste Doppel verloren Stephan Heinzel und Timo Wagner zwar leider knapp, trotzdem ging man in Führung liegend in die Einzel. Nach dem hauchdünn verlorenen Dameneinzel und dem damit gleichbedeutenden 2:2 war alles für ein spannendes Spieltagende angerichtet.
Standesgemäß gingen alle drei Herreneinzel über drei Sätze. Johannes Bayer und Torben Böttcher konnten diesen Entscheidungssatz jeweils für sich entscheiden, Timo Wagner gelang dies trotz großem Kampfgeist leider nicht. Mit einem bereits sicheren Punkt wurde als letztes das Mixed gespielt, in dem also die endgültige Entscheidung über Sieg oder Unentschieden gefällt werden sollte. Kapitän Johannes Bayer und Melani Voigt ließen wenig anbrennen und sicherten den am Ende verdienten 5:3 Erfolg des VfL Grasdorf.
Bis zum nächsten Spieltag am 21.11.2015 in Wettbergen vergeht noch etwas Zeit, die mit regelmäßigem Training genutzt werden soll. Mit weiteren Punkten will man sich dann etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Thomas Breyer, 11.10.2015