Wer rastet, der rostet.

Dieser Grundsatz gilt für unsere Muskulatur und auch für unser Herz-Kreislauf-System.

Die Probleme sind bekannt: Erkrankungen des Bewegungsapparates – insbesondere des Rückens – gelten heute als Kostenverursacher Nummer eins im Gesundheitswesen. Ein schlaffer Bauch, ein runder Rücken und hängende Schultern dokumentieren einerseits ein gutes „Sitzfleisch“ im Alltag oder bei der Arbeit, andererseits auch fehlende Trainingsreize für die Muskulatur.
Krafttraining zum Erhalt der körperlichen Fitness ist in jedem Alter möglich. Durch ein gezieltes, lebensbegleitendes Krafttraining kann der altersbedingte Verlust an Kraft deutlich eingeschränkt werden. Eine kräftige Muskulatur hält den Körper stabil und macht ihn belastbarer.
Zur allgemeinen Fitness gehört nicht nur Kraft- und Muskeltraining, sondern auch ein gezieltes Ausdauertraining. Dieses aktiviert einerseits den Fettstoffwechsel, andererseits wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt.
Die Teilnahme ist auch für Nichtvereinsmitglieder als Kurs über 12 Wochen möglich.