1977 wurde imVfL Grasdorf e.V. als neue Sportart Bogenschießen ins Leben gerufen. So konnten wir 2007 auf 30 Jahre sportliche Erfolge, Spaß und Geselligkeit zurückblicken.
Unsere Bogensportabteilung hat 52 weibliche und männliche Mitglieder im Alter zwischen 10 und 75 Jahren.
Der überwiegende Teil unserer Bogensportler schießt mit dem Recurvebogen.
In den letzten Jahren setzte sich auch bei uns der Compoundbogen mehr und mehr durch.
Zur Zeit haben wir nur einen Blankbogenschützen und ein paar traditionelle Langbogenschützen, in unseren Reihen
Wir sind Mitglied  im Landessportbund, im Verband Hannoverscher Schützenvereine, im Niedersächsischen Sportschützen Verband sowie im Deutschen Schützenbund e.V.

Was machen wir?
Zweimal bis dreimal in der Woche haben wir unser Training. Wir bestreiten kleinere und größere Wettkämpfe,nationale und internationale Sternturniere, sowie die Meisterschaften und nehmen am Ligaschießen teil.

Wir nehmen auch gern die Einladungen anderer Vereine zu Freundschaftsturnieren an. Natürlich ist es jedem Schützen freigestellt, ob und wie oft er an den angebotenen Wettkämpfen teilnimmt.

Trotz eines gewissen leistungsorientierten Schießens, kommt bei uns der gesellige Teil nie zu kurz. So sitzen wir oft in den Sommermonaten nach dem Training in gemütlicher Runde am Grill zusammen. Und auch in den Wintermonaten bietet der Geburtstag eines Schützen einen beliebten Pausenanlaß für einen kleinen Snack am Rande. Nicht zu vergessen sind unsere festen „Feiertage“, wie die traditionelle Weihnachtsfeier, Rosenmontag- Fasching und das Ostereierschiessen. Zu guterletzt darf nicht vergessen werden, den großen Schützenausmarsch in Hannover zu erwähnen, an dem wir seit Jahren teilnehmen, der ein besonderes „Highlight“ darstellt.

Ob jung oder schon ein wenig älter, Recurve- oder Compound- oder Blankbogenschütze, bei uns ist jeder herzlich willkommen, der Spaß am Bogensport hat oder es einfach nur mal ausprobieren möchte, wie leicht oder wie schwer sich ein Bogen ziehen lässt!

Hast du jetzt Lust bekommen, bei uns Bogenschießen zu machen, bist du zwischen 10 und …. Jahre nach oben gibt es keine Altersbegrenzung, dann melde dich unter 0511/37 39 05 50 an, oder schau einfach bei uns während unserer Trainingsstunden vorbei. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Zustimmung der Eltern erforderlich.

Wir machen auch Kindergeburtstags-Bogenschießen, allerdings geht das nur an den Trainingstagen Montag, Mittwoch oder Freitag.