Pluspunkt Gesundheit – Sport pro Gesundheit

Dass Sport und Bewegung gut für die Gesundheit sind, weiß man in den Sportvereinen schon lange. In den vergangenen Jahren haben sich neben den traditionellen Angeboten des Breitensports daher eine ganze Reihe von speziellen Gesundheitsprogrammen herausgebildet, die besonders qualifiziert angelegt sind. Der Deutsche Sportbund hat in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für diese Angebote ein Qualitätssiegel entwickelt, mit dem sich der organisierte Sport verpflichtet, die hohe Qualität seiner Gesundheitsangebote vor Ort in den Vereinen nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen.
Die mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ zertifizierten Gesundheitsangebote des VfL Grasdorf verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Über die Bewegungsangebote hinaus werden vielfältige Anregungen zur langfristigen Herausbildung eines gesunden Lebensstils durch Stärkung physischer, psychischer und sozialer Faktoren gegeben.
Für die spezifischen Angebotsprofile stehen speziell ausgebildete Übungsleiter/innen zur Verfügung, die ihre Fachkenntnisse im Rahmen einer Prüfung nachgewiesen haben. Sie garantieren für Qualität und Erfolg der Programme.
Das Siegel „Pluspunkt Gesundheit“ wird alle zwei Jahre vergeben. Den ersten Pluspunkt hat der VfL Grasdorf schon im Jahre 2000 erhalten.