string(1) "0" Start

Herzlich Willkommen bei der Trampolinabteilung des VfL Grasdorf.

 

Wie ist Trampolinturnen entstanden?
Die erste allgemeine Form des Trampolinspringens war das Hüpfen auf einer Matratze.
Das Trampolinturnen nahm seinen Anfang jedoch im Zirkus. Hier war für die Hochartisten ein
Sicherheitsfangnetz unter dem Arbeitsplatz aufgebaut, das trampolinähnliche Eigenschaften
aufwies.
Die Hochartisten ließen sich zum Abschluss Ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten
dort als Zugaben noch einige Salti. So kam man auf die Idee, dieses zu einer eigenständigen
Nummer auszubauen, und stellte zu diesem Zweck spezielle Geräte her. So erbaute der
US-Amerikanische Hochartist George NISSEN Mitte der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts
das zu seiner Zeit beste Sprunggerät. Später gründete er die erste Firma, die Trampoline
professionell herstellte und damit weltweit bekannt wurde. Noch heute trägt die Veranstaltung
„Nissen Cup“ seinen Namen. In den USA erfolgte somit auch die rasanteste Entwicklung
des Trampolinturnens.