Drei Monate nach ihrem Aufstieg in die C-Klasse machten sich Reinhard und Sabine Brandes erneut auf den Weg nach Braunlage, um an den Turnieren des 73. Oberharzer Tanzsportseminars teilzunehmen.

Sie fanden sich in einer Gruppe befreundeter Tanzpaare wieder, die gute Stimmung garantierte. Getragen davon starteten sie zunächst am Sonnabend in den Wettbewerb der Klasse der Senioren III C in einem großen Teilnehmerfeld. Die Vorrunde bewältigten sie souverän und wurden zur Zwischenrunde aufgerufen. Erfreut gingen sie die einzelnen Tänze an und konnten diese in noch geschmeidigeren Bewegungsabläufen präsentieren. Das Gefühl trog sie nicht: Sie hatten sich für die Endrunde qualifiziert! Konzentriert und energiegeladen tanzten sie die Endrunde unter großem Applaus des gut gelaunten Publikums. Sie landeten auf dem 5. Platz und konnten somit die erste Platzierung in der C-Klasse verbuchen.

Am Sonntag gingen sie wieder bei den Senioren III C an den Start und konnten ebenfalls auf die Unterstützung der befreundeten Paare bauen. Das Starterfeld war wieder groß. Ermutigt durch den Erfolg des Vortages starteten sie in die Vorrunde, die sie erfolgreich absolvierten. Locker – vielleicht ein wenig zu locker – gingen sie danach in die Zwischenrunde und patzten zu ihrem Verdruss im langsamen Walzer! Danach waren sie sehr unsicher, sich weiter qualifiziert zu haben. Zu ihrer großen Erleichterung wurden sie kurz darauf zur Endrunde aufgerufen und sammelten die noch vorhandenen Energiereserven zusammen. Auch dieses Turnier beendeten sie mit dem 5. Platz und konnten zufrieden danach die Heimreise antreten.

FKB 3474

Foto Klaus Butenschön