Sport ist wichtig für die Gesundheit, insbesondere wenn bereits eine Disposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Hier sind besonders Menschen mit folgenden Risikofaktoren angesprochen: Bluthochdruck, Übergewicht, Streß, Bewegungs¬mangel, Fettstoffwechselstörungen, aber auch erbliche Vorbelastung und Diabetes mellitus.Neben dem allgemeinen sportlichen Angebot des Vereins besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Präventionsgruppen mitzumachen.Beim Nordic-Walking sind die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Aufwärmen 60 Minuten in der Leinemasch unterwegs, anschließend werden im Vereinsheim die Muskeln gedehnt.