Der 1. Spieltag der 2. Bundesliga im Rollstuhlrugby fand am 21.-22.4.18 in Bochum statt. Teilnehmende Mannschaften waren Alstersport Hamburg, Bochum Roadrunners, Köln Alligators, Aarhus Burnouts und VfL Grasdorf Neckbreakers. Der VfL trat mit Stefan Ludwig, Jörg Riebe, Edik Harotunjan, Thomas Stieb und Marco Herbst an.

Die 1. Gegner am Samstag waren die Köln Alligators. Von Anfang bis Ende dominierte die 1. Mannschaft des VfL das Spiel und gewann deutlich verdient mit 48-32. Das 2. Spiel war gegen Aarhus Burnouts aus Dänemark. Der VfL Grasdorf hatte am Anfang alles gut im Griff und führte schnell im 1. Viertel mit 5 Toren. Aber dann kamen die Dänen immer besser ins Spiel und holten langsam auf. Am Ende konnte der VfL aber noch einen knappen zwei Tore Vorsprung (56-54) ins Ziel retten.

Am Sonntag ging es weiter gegen das Team aus Hamburg. Es war ein sehr enges Spiel, bei dem sich die Hamburger bis 3 Minuten vor Ende einen Vorsprung von 3 Toren erarbeitet hatten. Doch dann hatte der VfL einen Lauf und durch eine sehr starke Defensive machte das Team 6 Tore in Folge und gewann sensationell mit 49-46. Die letzten Gegner waren die Bochum Roadrunners. Dieses Spiel gehörte von Anfang an dem VfL und endete mit 52-38.

Am Ende des Spieltages führt die Mannschaft des VfL Grasdorf mit 4 Siegen die Tabelle an.

Thomas Stieb, 01.05.2018