Vom 12.-13.09.2015 fand der 3. Dresdener Rollstuhlrugby Cup statt. Das Rollstuhlrugbyteam des VfL Grasdorf war mit den Spielern Jörg Riebe, Stefan Ludwig, Waldemar Seiler, Sergeij Erkin und Thomas Stieb zur Saisonvorbereitung für die 2. Bundesliga nach Dresden gefahren. Sergeij Erkin, Spieler der Russischen Nationalmannschaft war extra aus Moskau angereist. Gegner im 1. Spiel waren die Red Eagles Preusen aus Stahnsdorf. Die Neckbreakers dominierten das Spiel von Beginn an und gewannen. Der 2. Gegner am Samstag waren die Heidelberg Lions, die sich mit den 2. Liga Spielern Daniel Budwig und Robert Steinbeck aus Hamburg verstärkt hatten. Auch dieses Spiel dominierten die Neckbreakers von Anfang an, vor allem weil sich Sergeij Erkin mit seinen Blockern Jörg Riebe und Stefan Ludwig immer besser verstand. Das 1. Viertel wurde mit über 10 Punkten Vorsprung gwonnen und so konnten die Neckbreakers den Rest des Spieles verschiedene Spieltaktiken ausprobieren. Am Sonntag trafen sie im 1. Spiel auf Frankfurt Mainpower auf den vermeintlich Stärksten Gegner um den Turniersieg. Es war von Anfang an ein spannendes und schnelles Spiel, am Ende zeigte sich aber, ab der Halbzeit die weitaus bessere Kondition der Neckbreakers und so gewannen sie das Spiel am Ende doch klar. Das letzte Spiel am Sonntag war gegen die Gastgeber Rug`n Roll Dresden, es war nochmal ein schöner Abschluss aber am Ende waren auch hier die klaren Sieger die Hannover Neckbreakers des VfL Grasdorf. Wie vor 2 Jahren konnten sie den Pokal ohne Niederlage mit nach Hause nehmen.

Thomas Stieb, 14.09.2015