Der nächste Kantersieg

Am Sonntagmorgen empfing die U16 des VfL die TS Grossburgwedel. Laut Tabelle ging man als Favorit ins Spiel, aber dies wollten die Gastgeber auch von Anfang an zeigen.

Im letzten Heimspiel hagelte es noch Kritik vom Trainer Daniel Wohlfahrt an der mangelnden Intensität im Spiel der Grasdorfer. Man wollte von Beginn an mit hohem Tempo spielen.

Dies gelang in der Anfangsphase perfekt, als sie sich mit 14:1 absetzten. Kurz schien der VfL in alte Muster zu verfallen und das Tempo zu verschleppen, doch nach einer Auszeit mit klaren Forderungen, machte er da weiter, wo er aufgehört hatte. Den Schlusspunkt zur Halbzeit setzte Filip Franjic mit einem krachenden Dunking mit der Schlusssirene. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Hausherren bereits mit 66:14 abgesetzt.

Das Spiel war natürlich entschieden, aber die Grasdorfer wollten weiter Vollgas geben und sich einen möglichst hohen Sieg erarbeiten, weil am Ende der Saison ja auch die Punktedifferenz zählen kann. In der 31. Minute wurde die 100er-Marke geknackt und am Ende zeigte die Punktetafel ein deutliches 125:29 für die Gastgeber.

Der Lerneffekt in diesem Spiel war wieder einmal sehr gering. Der VfL war körperlich klar überlegen und wusste das auch sehr gut umzusetzen. Deutlich besser als in der Vergangenheit war die Intensität im Spiel. Der Coach konnte munter durchwechseln und hatte immer 5 motivierte Spieler auf dem Feld.

Die Offensivaktionen bestanden zum Großteil aus Fastbreaks. Wenn es zu ruhigerem Spielaufbau gekommen ist, waren phasenweise immernoch Zuordnungsprobleme zu erkennen. Daran will man über den Jahreswechsel arbeiten.

Außerdem handelten sich die Grasdorfer viele unnötige Fouls durch "reingreifen" oder die berühmte "Schranke" ein. Auch dies kann in einem knapperen Spiel zum Verhängnis werden.

Im Saisonverlauf geht es erst am 18. Januar 2015 weiter - zu hause gegen den Lehrter SV. Frohe Adventszeit und einen guten Rutsch!

Es spielten:

Julius Boeder 30, Kevin Sartisohn 6, Tim Zeckey 10, Nick Schindelhauer 16. Jonas Hoppe 14, Filip Franjic 14, Luca Hetmanek 8, Magnus Ebeling 27 (FW 1/2)

DW