Auswärtssieg gegen die Linden Dudes

Nachdem man in der letzten Woche den TK Hannover schlagen konnte, wollte man auch in dieser Woche einen Sieg gegen die Linden Dudes einfahren. Der Gastgeber aus Linden nahm allerdings klar die Favoritenrolle ein. In der letzten Spielzeit mussten die Grasdorfer zwei Niederlagen einstecken.

Die Grasdorfer spielten allerdings von Anfang an gut mit. Die Mannverteidigung der Dudes war zu Beginn der Partie sehr zurückhaltend und so konnte die Defense häufig bereits durch einfache 1 gegen 1 Situationen ausgehebelt werden. Dennoch schaffte es die MSG nicht sich von den Dudes abzusetzen. „Wir haben uns zu Beginn der Partie sehr an die Spielart der Dudes angepasst und waren an der Freiwurflinie nicht konsequent genug.“, bemängelt Jochen Michels. Lediglich Aron Schröter konnte mit seiner Energie ein bisschen Aufschwung ins Spiel bringen. Das Viertel endete bei einem Stand von 15:15.

Auch im 2. Viertel zeigten sich keine wesentlichen Veränderungen im Spielverlauf. Die Dudes wurden zwar defensiv im Schach gehalten, doch auch die MSGler trafen oft Fehlentscheidungen. Viele Fehlwürfe aus der Mitteldistanz und gezwungene Offensivaktionen sorgten für ein punktarmes Viertel. Dennoch konnte das Team mit einer 28:26 Führung in die Halbzeit gehen.

In der 2. Halbzeit wollte die Spielgemeinschaft dann endgültig die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Mit einer Ganzfeldverteidigung sollten die Dudes zu überhasteten Offensivaktionen gezwungen werden. Zwar konnte man sich mit dieser taktischen Maßnahme auch im 3. Viertel nicht wesentlich absetzen, aber die Verteidigung setzte den Dudes sichtlich zu.

Im 4. Viertel sollte sich die Verteidigung dann endlich auszahlen. Die Dudes verloren mehrfach den Ball gegen die Pressverteidigung und in der 37. Minute konnten die Gäste eine 11-Punktführung aufbauen. „Gerade in den letzten Minuten haben uns die Punkte von Jochen Michels nochmal vorangebracht. Er hat in einer wichtigen Phase für uns gepunktet.“, lobt Daniel Wohlfahrt. Durch einige Fehlpässe und Fouls konnten die Dudes nochmal rankommen, aber letztlich verwalteten die Gäste die Führung souverän.

Michels: 18; Sunder: 2 ;Bork: 0; Mohaupt: 2; Behrens: 0; Bunjaku: 11; Wohlfahrt: 10; Fuchs: 0; Schröter: 4; Krone: 2; Franjic: 11