Souveräner Sieg gegen TKH

Nach der ärgerlichen Niederlage gegen Bothfeld am vergangenen Sonntag, wollte die MSG gegen den TK Hannover den 3. Saisonsieg einfahren. „Wir hatten schon damit gerechnet, dass der TK Hannover mit einem starken, aber auch jungem Team anreisen würde. Um uns gegen dieses Team einen Vorteil zu verschaffen, haben wir uns dazu entschieden dauerhaft eine Zonenverteidigung zu spielen. Im Jugendbereich ist Zonenverteidigung häufig verboten, daher sind sie diese Art der Verteidigung nicht so sehr gewohnt.“, so Michels.

Dementsprechend stark startete das Heimteam auch. Defensiv konnten die Hannoveraner keine klaren Aktionen herausspielen und mussten zusehen, wie ihnen Mensur Bunjaku die ersten sechs Punkte einschenkte. Auch den Rest des Viertels spielte die MSG fokussiert und baute so eine 10-Punktführung über das Viertel aus.

Im 2. Spielabschnitt ließ die Spielgemeinschaft nicht nach. Defensiv wurde in der Zone immer wieder schnell rotiert und die Gäste wurden zu vielen Außenwürfen gezwungen. „Gerade unsere Aufbauspieler, Stefan Krohne und Khan Hoang Ngo waren maßgeblich an unserer starken 1. Halbzeit beteiligt. Die haben die Zone gut dirigiert und immer wieder den Gegnern die Bälle abgenommen.“, lobt Michels. Durch diese solide Verteidigung konnte die MSG mit einer 39:19 Führung in die Halbzeit gehen.

In der 2. Hälfte ließ die MSG jedoch defensiv deutlich nach. Die 1. Halbzeit hatte viel Energie gekostet und das merkte man der Mannschaft auch an. Dennoch konnte man im 3. Viertel die 20-Punktführung aufrechterhalten. Gerade 3er Spezialist Christian Sunder konnte trotz Erkältung souverän von außen treffen. Im letzten Viertel war dann die Luft draußen und die hohe Führung konnte nicht weiter gehalten werden. Dennoch konnte die MSG am Ende souverän mit 77:67 zu gewinnen.

Am Wochenende warten die Linden Dudes auf die MSG Grasdorf/Bad Münder. „Das Team ist sehr eingespielt und zeichnet sich durch viel Ballbewegung aus. Wir müssen da auf jeden Fall stark verteidigen und offensiv einen guten Rhythmus finden, dann können wir da auch mithalten.“, hofft Daniel Wohlfahrt.

Sunder: 14; Michels: 18; Hoang: 1; Mohaupt: 1; Bunjaku: 16; Wohlfahrt: 4; Schröter: 1; Krohne: 6; Franjic: 16; Bork: 0