string(1) "0" 11.02.2022 Volksbank sponsort die Trainer Ausbildung

Badminton 220211 1

Neue Trainer, mehr Nachwuchs?

VfL Grasdorf will mehr Kinder und Jugendliche für die Badmintonsparte gewinnen / Volksbank sponsert Ausbildung

Von Torsten Lippelt

 

Mit Spaß und Schwung dabei: Der VfL Grasdorf möchte mehr Kinder und Jugendliche für seine Badmintonsparte gewinnen.Foto: Torsten Lippelt

Laatzen. Mit seinem Projekt „Kids play Badminton“ will der VfL Grasdorf Kinder und Jugendliche für seine Badmintonsparte gewinnen. Drei Jugendliche erhalten eine Trainerausbildung – auch, um mehr Nachwuchs zu gewinnen. Unterstützt wird das im vergangenen August gestartete Projekt von der Hannoverschen Volksbank.

Die Corona-Pandemie hat den organisierten Vereinssport hinsichtlich der Mitgliederzahl vor allem bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Übungsleitern schwer getroffen“, sagt VfL-Trainer Michael Mai. „Über alle Sparten gesehen, haben wir durch Corona etwa 10 Prozent der Mitglieder verloren“, ergänzt VfL-Präsidiumssprecher Tobias Voigt. Aktuell zähle der Grasdorfer Verein rund 2300 Mitglieder. Davon sind 104 in der Badmintonabteilung aktiv.

Einsatz für mehr Nachwuchs

Etwa 40 Prozent hier sind Kinder und Jugendliche. Das möchten wir zur Nachwuchssicherung gern auf 50 Prozent und mehr steigern“, sagt Michael Mai. Als langjähriger Vereinstrainer und Lehrkraft beim Niedersächsischen Badminton-Verband (NBV) hat er deshalb gemeinsam mit VfL-Jugendwart Niklas Palm und in Zusammenarbeit mit dem NBV ein Projekt gestartet, bei dem drei Jugendliche des VfL innerhalb eines Jahres zu C-Trainern ausgebildet werden. Fabian Vo (19), Julius Ullmann (18) und Seraphina Bormann (18) dürfen nach den sechs Lehrgängen sowohl Kinder als auch Erwachsene offiziell im Badminton trainieren.

Zusätzlich beteiligt sich der Verein am Talentscout- und Kidsclub-Projekt des Deutschen Badminton-Verbandes. „Wir wollen Kinder und Jugendliche aktiv und vielseitig fördern und sie für Badminton begeistern“, sagt Mai.

Ihnen soll außerdem verdeutlicht werden, wie wichtig Bewegung und Gesundheit für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben sind.“ Auch sportliche Werte wie Offenheit, Teamgeist, Hingabe und Mut zu Neuem sollen vermittelt werden. Nach einem Jahr erhalte der Verein ein Label als kinderfreundlicher Verein.

Ausbildung macht viel Spaß“

Das Programm kommt bei den drei angehenden Trainern gut an. „Mir macht die Ausbildung viel Spaß“, sagt Fabian Vo. Seraphina Bormann ergänzt: „Ich finde es cool, dass ich das, was ich gelernt habe, dadurch an andere weitergeben kann.“

Die Hannoversche Volksbank unterstützt die Trainerausbildung mit 1500 Euro, das entspricht 80 Prozent der Kosten. „Ich finde die Idee super. Kinder und Jugendliche haben ihren Spaß und so auch mehr regelmäßige Sportmöglichkeiten außerhalb des Schulunterrichtes“, sagte Filialdirektor Jörg Schiereck am Dienstagabend bei der Übergabe in der Sporthalle des Erich-Kästner-Schulzentrums.

 

Badminton 220211 2

Tobias Voigt, Micheal Mai die Trainer und Jörg Schiereck (v.l.n.r)